Absolventenfeier

Seit 2001 unterstützt der JUSTUS e.V. den Fachbereich bei der Ausrichtung der Absolventenfeier. Diese wurde eingeführt, um der Verleihung des ersten Staatsexamens einen feierlichen und angemessenen Rahmen zu verleihen, denn vor dieser Zeit wurden die Ergebnisse den Kandidaten einfach per Post ins Haus geschickt.

In Kooperation mit der Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wird im Rahmen der Absolventenfeier der Schindhelm Förderpreis zum Wirtschafts- und Steuerrecht verliehen. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Absolventenfeier in der Schloßaula vergeben.

Kandidaten für diese Auszeichnung sind dabei Studierende, die eine bemerkenswerte Leistung in ihren Seminaren, Wahlfachübungen, Bachelorarbeiten erbracht haben und von den Professoren für den Förderpreis vorgeschlagen werden. Der jeweilige Preisträger erhält die Gelegenheit eines Praktikums bei der Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, womit den Studierenden die Möglichkeit gegeben wird, einen Einblick in das Tagesgeschäft einer wirtschaftsrechtlich orientierten Kanzlei zu bekommen. Der Erhalt dieser Auszeichnung kann dabei unter Umständen durchaus weitere Türen öffnen, jedoch ist schon allein die Nominierung hierfür ein großer persönlicher Erfolg.