Brüsselfahrt 2023

Vom 03.05. – 06.05.2023 fuhren 25 Mitgliederinnen und Mitglieder des Justus e.V. in die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Belgien nach Brüssel, um die europäischen Einrichtungen kennenzulernen, aber auch um sich politisch fortzubilden. 

Am ersten Reisetag besuchten wir, nach fünfstündiger geselliger Zugfahrt, das Europäische Parlament und führten intensive Gespräche über außenpolitische Angelegenheiten mit dem CDU-Europa-Abgeordneten David McAllister. 

Im Anschluss führte uns sein Mitarbeiter zur Besuchertribüne und gewährte uns einen ersten Einblick in den Plenarsaal des Europäischen Parlaments. 

Nach dem Check-In im gemütlichen „Yooma Urban Lodge“ ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen. 

Der zweite Tag begann mit einem Besuch bei Frau Katharina Knapton an ihrer Arbeitsstätte in der Europäischen Kommission. Frau Knapton berichtete von ihrem Werdegang als Juristin und ihrem Arbeitsalltag in der Europäischen Kommission. Zusätzlich erhielten wir Tipps für den Einkauf der besten belgischen Schokolade. 

Nach der Mittagspause trafen wir auf einen Vertreter des Besucherdienstes vom „Ausschuss der Regionen“, der uns die Tätigkeitsfelder des Ausschusses vorstellte. 

Am vorletzten Tag trafen wir nach einem gemeinsamen Frühstück den Europa-Abgeordneten der Grünen, Daniel Freund, der zum Thema „Korruption auf EU-Ebene“ referierte. Herr Freund nahm sich Zeit für eine ausführliche Fragerunde und die Auseinandersetzung mit unseren Denkanstößen. 

Ein zweiter Besuch der Besuchertribüne wurde von einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes begleitet und war sehr informativ. 

Nach einer ausgiebigen Mittagspause trafen wir uns zu einer Audioführung im Haus der Europäischen Geschichte. 

Der Abreisetag ließ nach einem gemeinsamen Frühstück noch ausreichend Zeit für kurze Besichtigungen besonderer Sehenswürdigkeiten oder einem Besuch des gerade stattfindenden Europatages, bevor es am Nachmittag wieder mit dem Zug nach Osnabrück ging. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert